„Hallo Bielezelt!“: eine Begrüßung nach Art tourender Musiker, die sich Sänger Nico von der Band nicht verkneifen kann, auch wenn er mit seiner Band „Mess Around“ grade mal aus dem Kreis Gütersloh angereist ist.
Bielezelt, das ist das Angebot der Kulturgruppe e.V. für einen Haufen unabhängiger Veranstaltungsgruppen, ihren Anhängern in dieser Saison etwas zu bieten, nach Art der im letzten Jahr rasch ins Programm genommenen Parkplatzkonzerte vor dem Forum, nur wettertauglicher. Für den April war es geplant, seit Ende August konnte es endlich durchgeführt werden und stellt sich dieses Wochenende noch der Konkurrenz der vielen OpenAir-Veranstaltungen vor der kalten Jahreszeit. Die Kapazität des Festzelts weist pandemiegerecht immerhin 150 Plätze aus, (im Frühjahr war noch von 80 die Rede).


„Weltpremiere“ schlagzeilte die lokale Presse um Appetit zu machen (zwei erfolgreiche Bielefelder Solist*innen spielten unter den Planen erstmals ein Duett, Kristin Shey und Bad Temper Joe) „Mess Around“griffen die steile These bereitwillig auf : erstmals eine Stunde volles Programm, und das als eher kurzfristig verpflichtete „Vorgruppe“, Weltpremiere! Diesen Abend präsentierte das Kulturkombinat Kamp zusammen mit der Teestube.

Ein Jugendzentrum in der Christkönig-Gemeinde kümmert sich unter normalen Bedingungen um Auftrittsmöglichkeiten lokaler Rockbands im gemütlichen Kellerlokal. Im Sommer 2019 ließ man die Straße sperren und ging zum 10jährigen Jubiläum auf den Vorplatz. Beim ersten „Teestival“ konnten „Mess Around“ mit ihrem jugendfrisch-krachigen, deutsch getexteten Indierock zwischen Nachwuchsrapper, „Dünamit“ und einem mehrstufigen musikalischem Härtungsprozess der Metalfraktion beeindrucken.


Es schrie nach einer Wiederauflage, die vor zwei Wochen über die dem Gellershagenpark gegenüber liegende Bühne ging. Souverän hat das Team hierbei die umfangreichen Erfordernisse des Hygienekonzepts bewältigt, ca. 700 Besucher feierten die ausgehungerten Nachwuchsmusiker*innen. Auch der Journalistennachwuchs hat in der Teestube ein Hauptquartier, als Projekt des Jugendkulturrings hält kompott.org hier seine Redaktionssitzungen ab.
Am heutigen Samstag, 18.09. gibt es mit „Es war Mord“ und „C4Service“ im Bielezelt klassischen Punkrock nach bester Kulturgruppen-Art, am
19.09. beschließt die Lesung Backes/Beune/Brohm das Programm