Kunst schaffen, lernen, Party machen

Irgendwie ist immer kommod-legere Partystimmung, wenn am Kulturhaus etwas gezeigt wird. Die Künstlerinitiative lud ein zur Abschlusspräsentation der Creative Shortscuts - Workshops. Stan Pete und Marvin Hauke leiteten den Bau kleiner Elektronik-Musikinstrumente an.

Am Wochenende konnte man sich bei bestem Wetter erneut in die Künstlerszene reinziehen lassen. “Kunst und Kultur im Karree” erlebte zwischen Teutoburger-, Turner-, Detmolder und Ravensberger Straße seine 10. Auflage. In Letzterer wird gerade nach endlosen Baumaßnahmen merklich aufgeatmet.
Meditative Musik ist zu hören, und das Plätschern eines Baches, in augenzwinkerndem Vorgriff auf die Inbetriebnahme der “freigelegten Lutter” in der Betonrinne…

…vor einer der illustren Ecken des Karrees, mit den benachbarten Läden “Modellbaubogen” und “tragbar”, wo sich Inhaberin Katrin Stallmann, die Künstler Chris Jones (der für die Soundinstallation verantwortlich ist, der Londoner hat sie “Don’t fall in” betitelt ) und TheYoung (Schablonenkunst) und die Galeristin Gabriele Undine Meyer versammelt haben. Alle Fotos: Rainer Schmidt
Renate Georgi-Wask vor ihrem Atelier in der Jüngststraße, wo Arbeiten aus früheren Jahren Frischluft genießen während die Künstlerin ihre aktuellen Aquarell-Illustrationen zu selbstverfassten Kinderbüchern zeigt. Protagonisten sind mehr oder minder exotische Tiere, hier setzt sie einen Schwerpunkt ihres Werkes, Porträts, fort. Ein drittes Werk, “Phönix” ist diese Woche in Druck gegangen.
Suncana Dulic vor ihrem gut besuchten Atelier D. Neben den aktuell gezeigten Projektionen von Christine Gensheimer und Renke Brandt lagern hier in einer großen Kiste bereits die Exponate einer vom Londoner Künstler Mike Crawford kuratierte Wanderausstellung. Verschiedene Fotografen hatten sich beteiligt, indem sie mit zur Verfügung gestelltem abgelaufenen Fotopapier arbeiteten. Dulic wird die Ausstellung gemeinsam mit Katharina Bosse am 8.10. beim “Artur!”-Galerie-Hopping eröffnen.
Theodor Rotermund hat in der Casa Carla in der Karlstraße ein frisches Kunstbuch produziert. Es wird seine “Formulierungen” zeigen, das sind dem freien Assoziationsfluss folgende Malereien. Ateliergenossin Monika Vesting stellt derzeit im Arbeitsgericht ihre Collagen und Objekte aus.
In der Raumstation zeigt die Künstlerin Sigrid Engel eine spezielle Form des Recyclings eigener Werke. Die erhabenen Teile der ausgedienten Holzschnitt-Druckplatte sind gesäubert und zeigen ein neues Negativ. Andere Exponate ihrer Ausstellugn “Rhymischer Wandel” bestehen aus zerschnittenen und neuarrangierten alten Grafiken und Malereien. Noch diese Woche, 15 – 17h in der Raumstation, dann wird Rita Feldmann dort aufbauen.
“Fototischler” Norbert Meier konnte ein “Neustart Kultur”-Stipendium nutzen für eine weitere seiner Mammutaufgaben: den Kesselbrink zu allen Tageszeiten von vielen Standpunkten aus mit der 360°-Kamera abzulichten.

Dies ist ein “Unort”. Ein sonst nicht genutzter Technikraum im Kulturhaus, der von den Kursteilnehmer*innen mit ihren Gedanken und Objekten angefüllt wurde. Der Kurs bei den “Creative Shortcuts” war ein Ausläufer des fortlaufenden Projekts “Mein Raum” von Rebecca Budde de Cancino.

Seit April war in 15 Workshops im Haus oder bei den Kooperationspartnern Alarmtheater, Bürgerwache und Bunker Ulmenwall gestaltet, fotografiert, geplant, musiziert und gebaut worden, Hörspiele, Bilder, Beats und Bekanntschaften sind entstanden. Katinka Buche führte durch die Räume und Präsentationen, die teils in den Außenanlagen stattfanden, es gab sogar Gelegenheit zum Mitmachen bei den musikalischen und tänzerischen Darbietungen.

Einiges ist entstanden bei den “Creative Shortcuts” im Kulturhaus

Angelika Schneidewind (rechts) erläutert die Arbeitsweise ihres Workshops “Das Eigene und das Andere”. Die Werke der Teilnehmenden erhielten nach der Kursphase im eher unpersönlichen Open Space des OstBlock-Kulturhauses einen würdigen Rahmen im “Aquarium”, einem Raum mit großem Sichtfenster zum umlaufenden Gang.
Der Community Grafitti-Workshop wurde angeleitet durch das hoch2-Team, das unter anderem Konzepte erarbeitet für eine Aufwertung der verwahrlosten und durch Investorenwillkür fast verdrängten Freiluftgalerie an der Mindener Straße.
Rainer Schmidt

Autor*in: Rainer Schmidt

"Wenn man sich schon Illusionen macht, dann aber auch richtig. Es muss stimmen, wenns auch nur von kurzer Dauer ist." – Django