Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jour Fixe – Toshio Hosokawas Musik

7. März @ 20:00 21:30

Die Cooperativa Neue Musik e. V. lädt ein zum Jour fixe über den japanischen Komponisten Toshio Hosokawa am Montag, den 7. März.
Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr in der Capella hospitalis, Teutoburgerstraße 50.
Edith Murašova stellt Orchester – und Vokalmusik des Komponisten vor.
Hosokawa, geboren 1955 in Hiroshima, kam 1976 nach Deutschland, um zunächst in Berlin bei Isang Yun und anschließend bei Klaus Huber in Freiburg Komposition zu studieren. Der international gefragte und mit zahlreichen Auszeichnungen geehrte Komponist ist verheiratet und lebt heute im japanischen Nagano.
Seine Musiksprache bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der traditionellen Musik Japans und der westlichen Avantgarde.
Hosokawa sagt, in der europäischen Musik sei ein Ton Teil eines Ganzen, wogegen in der japanischen Musik ein einziger Ton eine ganze Landschaft darzustellen vermöge. Eines der Strukturmerkmale seiner Musik ist die Polarität zwischen Stille und Klang.

Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Cooperativa Neue Musik

0521-61305 (Edith Murasova)

Veranstalter-Website anzeigen

capella hospitalis,

Teutoburgerstraße 50
Bielefeld, 33604 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.